AUS- UND FORTBILDUNGEN

 
 
Tagung „Wirklich oben bist du niemals“ (Reinhard Karl) - Von Gipfeln und anderen Höhepunkten 
28.-30. April 2018
Kloster Neustift, Südtirol

Gipfel sind mehr als Endpunkte einer erfolgreichen Bergbesteigung. Es sind Orte, die entlegen liegen, ausgesetzt, manchmal fast jenseitig zu sein scheinen. Das „Spiel“ mit dem Gipfel kann zu einer existentiellen Lebenserfahrung werden, wie es das Zitat von Reinhard Karl im Titel dieser Fortbildung zum Ausdruck bringt. Reinhard Karls Leben war die Suche nach dem Endpunkt, an dem alles Sehnen, Wünschen und Hoffen in ihm endlich zur Ruhe kommen würde. Er war unterwegs zum letzten Gipfel, dem Ziel seiner ganzen Sehnsucht, dem Punkt, von dem er dann nicht erneut wieder aufbrechen müssen würde. Reinhard Karl fand diesen Ort nicht. Jeder Gipfel blieb ein Höhe- und Endpunkt für einige Augenblicke - und die Ankunft auf ihm verbunden mit der Erkenntnis: „Wirklich oben bist du niemals“.
Die Tagung geht Gipfelerlebnissen nach: als Motiv in der Literatur, sie sucht die „Gipfel“ in der existentiellen und alpinen Erfahrung, begibt sich auf hohe Wege durchs Gebirge. Dr. Michael Ott, Literaturwissenschaftler aus München, ist ein dazu vielfach publizistisch ausgewiesener Fachmann, der am 29.4. an ausgewählten Texten Aspekte der literarischen Bearbeitung des Themas vorstellen wird. Am 28. und 30.4. werden weitere Referentinnen und Referenten theologische, philosophische und praxisorientierte Workshops anbieten. Teile der Tagung werden im Freien, unterwegs auf Wanderungen durch die Umgebung des Klosters, stattfinden.

Veranstalter: Pilgerstelle im Bistum Augsburg und Abteilung Spiritualität im Erzbistum München und Freising  
Referenten: Priv.-Doz. Dr. Michael Ott und andere
Kosten: 100.- € Tagungsgebühr, zuzüglich 58.- € für das Einzelzimmer mit HP/Nacht (im Kloster zu zahlen)
Anmeldung: Pilgerstelle im Bistum Augsburg, Tel.: 0821-3166-3240, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!