SPIRITUELLE BERGTOUR


Hier finden Sie Mehrtages- und Tagestouren, die wichtige Kennzeichen von Bergexerzitien beinhalten. Sie werden angeleitet, stehen unter einem besonderen Thema und eigenen sich für alle, die einfach mal „reinschnuppern“ wollen oder einfach mal eine kurze Auszeit brauchen.

Bitte beachten Sie auch die spirituellen Bergtage, die von den Erzdiözesen München und Freising sowie Augsburg in Kooperation unter Bergexerzitien angeboten werden.


Auszeit gefällig? Bergfexen wissen: Je näher der Gipfel, desto ferner Ängste und Sorgen. Gerade in Zeiten ständiger Erreichbarkeit kommt Sehnsucht auf, nach innerer Ruhe und nach geistigem Einklang, fernab des oft fordernden Alltags. Du brauchst auch mal wieder Zeit zum Durchatmen? Dann hol‘ die Wanderschuhe raus – der Berg wartet.

Bei spirituellen Bergtagen kommst du dir selbst, der Natur und den Fragen nach Sinn und Sein auf die Spur. Stille und Einsamkeit sind dir wichtige Begleiter auf dem spirituellen Weg durch das Gebirge, das Gehen und Steigen selbstverständlicher Teil geistlicher Vertiefung.

Wir vom Kath. Kreisbildungswerk Garmisch-Partenkirchen machen uns mit dir gemeinsam auf den Weg und begleiten dich mit Rat, Tat,Texten und Gesprächen. Hier unser Programm für 2021, oder auf unserer Homepage: www.kreisbildungswerk-gap.de

titel bergspiri2021 web kleiner



Gottes Schöpfung wahrnehmen
19. Juni 2021
Wanderung auf den Rauschberg

Die Rundwanderung führt auf den Rauschberg oberhalb von Ruhpolding. Entlang des Weges laden Impulsstationen die Teilnehmenden, die Natur als Gottes Schöpfung noch bewusster wahrzunehmen.

Mehr Information finden Sie unter: Link




Am Berg zur Ruhe kommen
9. Juli 2021
Wanderung auf die Hörndlwand

Während des Tages regen verschiedene Gedanken zu innehalten und Körperübungen zum in sich hineinspüren an. Die Teilnehmenden sollen dabei im Gehen zur Ruhe kommen und die Stunden als Auszeit für sich erleben.

Mehr Information finden Sie unter: Link

 



Auszeit für Körper, Geist und Seele
22. bis 23. Juli 2021
Bergtage auf der Reiteralm

Inmitten der Natur können die Teilnehmenden vom Alltag abschalten und ihre Kraftreserven auftanken.

Mehr Information finden Sie unter: Link

 

  

Spirituelle Bergtage für Männer
12. bis 15. August 2021
Ankogelgruppe (Hohe Tauern)

Hafner Ankogel 2021 08 Hafner Ankogel c Thonhauser

Das Gehen und Steigen im alpinen Gelände ist wesentlicher Teil des geistlichen Übens. Der Weg in die Berge ist zugleich ein Weg in die eigene Tiefe. Er führt über sich selbst hinaus, aus Sicht christlicher Spiritualität in die Gegenwart Gottes, erfahrbar im Hier und Jetzt.

Voraussetzung für die Teilnahme an der Tour sind psychische Stabilität, Trittsicherheit, Schwindelfreiheit, alpine Erfahrung auch in ausgesetztem Gelände, Kondition für 8 Stunden Gehzeit und 1.000 Höhenmeter Aufstieg.

Mehr Informationen finden Sie unter:
https://www.dioezese-linz.at/site/kmb/veranstaltungen/termine/calendar/19041667.html